Workshop
Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen
Track 3 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 16:00 Uhr
Prof. Dr. Claudia Schäfle
Universität Regensburg | Sammelgebäude | Raum S 2.13 (Orientierungsplan des Campus | Navigation via URWalking)
In dem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das SCALE-UP-Konzept (Student-Centered Active Learning Environment for Upside-down Pedagogies) und mögliche Wirkungen auf das Lernen der Studierenden kennen, erleben verschiedene kollaborative Lernaktivitäten selbst und entwickeln für ihre Studierenden mögliche Lernaktivitäten auf Basis Ihrer Lernziele zum direkten Einsatz im Wintersemester. Im Rahmen des Workshops bekommen die Teilnehmenden zudem eine Idee davon, wie sie das Konzept provisorisch in ihrer Lehrveranstaltung auch in einem „normalen“ Hörsaal umsetzen können.
Claudia Schäfle ist Professorin für Physik an der TH Rosenheim und wissenschaftliche Leiterin des Bereichs Lehr- und Lernforschung am BayZiel. Ihr Forschungsinteresse gilt unter anderem dem Einsatz, der Weiterentwicklung, Verbreitung und Wirkung aktivierender, konzeptverständnisorientierter Lehrkonzepte in der Hochschullehre, insbesondere im MINT-Bereich. Für die Einrichtung und Umsetzung des SCALE-UP Raum- Lehrkonzepts wurde die TH Rosenheim gemeinsam mit der Ostfalia Hochschule vom Stifterverband mit der Hochschulperle des Jahres 2022 für zukunftsorientierte Lernräume ausgezeichnet.
Track 1 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 15:00 Uhr
Augmented- und Virtual Reality im Bildungskontext
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren im Workshop, welche Anwendungen und Apps in verschiedenen Fachbereichen einen sinnvollen Kontext finden und wie diese zielgerichtet eingesetzt werden können. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Soft- und Hardware vor Ort selbst auszuprobieren. Lesen Sie hier weiter…
Track 2 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 15:00 Uhr
Moodle-Kurse ansprechend gestalten – Ideen für einen einladenden Kurs
Der Workshop legt einen Schwerpunkt auf das Auswählen und Ausprobieren von Elementen (unter Einbeziehung der Möglichkeiten von h5p), um einen Moodle-Kurs passend zu Thema, Lernzielen und Aufgabenformaten zu gestalten. Lesen Sie hier weiter…