Workshop

Augmented- und Virtual Reality im Bildungskontext

Track 1 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 15:00 Uhr

Martina Rasp

Universität Regensburg | Sammelgebäude | Raum S. 4.21

Der Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) ist vor allem in der Medizin und bei Technologiekonzernen weit verbreitet und auch im Bildungsbereich gibt es inzwischen immer mehr Apps, Programme und Anwendungen, die den Lernenden einen authentischen und differenzierten Zugang zu verschiedenen Lerngegenständen bieten. Der Einsatz von stand-alone VR-Brillen, Cardboard-Brillen und mobilen Endgeräten erleichtert die Nutzung von Virtual- und Augmented Reality im Lehrkontext und eröffnet zunehmend vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren im Workshop, welche Anwendungen und Apps in verschiedenen Fachbereichen einen sinnvollen Kontext finden und wie diese zielgerichtet eingesetzt werden können. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Soft- und Hardware vor Ort selbst auszuprobieren und hinsichtlich dargebotener theoretischer Inhalte (Immersion, Interaktivität, Adaptivität, Multimedialität) kritisch zu beleuchten. Die Teilnehmenden sollen dabei sowohl in die Rolle des Lehrenden als auch des Lernenden schlüpfen.

Martina Rasp

Martina Rasp ist Akademische Rätin (LfbA) an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Lernen mit visuellen Medien“ der Universität Regensburg. Dort hat sie die operative Leitung des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik und gestaltet zudem die Lehre in diesem Bereich. Der Schwerpunkt liegt auf dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien, der Medienerziehung und der Vermittlung von Medienkompetenz.

Track 2 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 15:00 Uhr

Moodle-Kurse ansprechend gestalten – Ideen für einen einladenden Kurs

Der Workshop legt einen Schwerpunkt auf das Auswählen und Ausprobieren von Elementen (unter Einbeziehung der Möglichkeiten von h5p), um einen Moodle-Kurs passend zu Thema, Lernzielen und Aufgabenformaten zu gestalten. Lesen Sie hier weiter…

Bauklötze als Metapher für innovative Raumgestaltung

Track 3 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 16:00 Uhr

Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen

In dem Workshop lernen die Teilnehmenden das SCALE-UP-Konzept (Student-Centered Active Learning Environment for Upside-down Pedagogies) und mögliche Wirkungen auf das Lernen der Studierenden kennen. Lesen Sie hier weiter…

Logo Universität Regensburg
Logo OTH Regensburg