Workshop

Moodle-Kurse ansprechend gestalten – Ideen für einen einladenden Kurs

Track 2 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 15:00 Uhr

Christine Kramel

Universität Regensburg | Sammelgebäude | Raum S 0.14b

Von kursbegleitenden Materialsammlungen über die Bereitstellung von eigenständigen Online-Elemente bis zu reinen Online-Kursen werden Moodlekurse an Hochschulen auf vielfältige Art eingesetzt und als eine Bereicherung des Lehrangebots genutzt. Allerdings stößt man bei der Planung und Umsetzung von Kursen oft an die Grenzen dessen, was in Moodle möglich ist – und fragt sich anhand der vielen Elemente auch, was für das eigene Kursziel wie sinnvoll eingesetzt werden kann und für Lernende motivierend und ansprechend wirkt.
Der Workshop legt einen Schwerpunkt auf das Auswählen und Ausprobieren von Elementen (unter Einbeziehung der Möglichkeiten von h5p), um einen Moodle-Kurs passend zu Thema, Lernzielen und Aufgabenformaten zu gestalten. Nach einer Einführung in Möglichkeiten der Gestaltung in Moodle folgt eine Entwurfsphase und dann Zeit, passende Elemente in Moodle zu finden und die Umsetzung auszuprobieren.
Christine Kramel unterrichtet am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache der Universität Regensburg und arbeitet bei der Arbeitsstelle E-Learning am ZSK mit. Neben der – sehr analogen – Begeisterung für das Theaterprojekt Babylon beschäftigt sie sich mit den Vorteilen von digitalen Elementen beim Sprachenlehren und -lernen und möchte ihre Kurse für die Teilnehmenden möglichst motivierend und intuitiv gestalten. Viele Anregungen hat sie auf diesem Bereich auch durch Kursentwicklungen für die vhb erhalten.
VR-Brillen

Track 1 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 15:00 Uhr

Augmented- und Virtual Reality im Bildungskontext

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren im Workshop, welche Anwendungen und Apps in verschiedenen Fachbereichen einen sinnvollen Kontext finden und wie diese zielgerichtet eingesetzt werden können. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Soft- und Hardware vor Ort selbst auszuprobieren. Lesen Sie hier weiter…

Bauklötze als Metapher für innovative Raumgestaltung

Track 3 | Mittwoch, 25.09.2024 | 10:00 – 16:00 Uhr

Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen

In dem Workshop lernen die Teilnehmenden das SCALE-UP-Konzept (Student-Centered Active Learning Environment for Upside-down Pedagogies) und mögliche Wirkungen auf das Lernen der Studierenden kennen. Lesen Sie hier weiter…

Logo Universität Regensburg
Logo OTH Regensburg