Good-Practice-Beispiele

Track 1: Verbundprojekt – ii.oo

Prof. Dr. Carolin Freier

Digitale Kompetenzen für die sozialarbeiterische Sozialberatung lehren und prüfen

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr

Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker

Digitales Prüfungsformat für berufsbegleitend Studierende der Sozialen Arbeit

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr

Prof. Dr. Sabine Jaritz

Digitales kompetenzorientiertes Prüfen: Arbeitswelt von heute als Startpunkt

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr

Prof. Dr. Alice Gruber & Dipl. Päd. Ulrike Tielemann

Einblick in die Praxis: Erfahrungen und Potenziale digitaler Präsenzprüfungen

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt, Prof. Dr. Ulrich Bihler & Florian Holley

Good Practice: Portfolioprüfung im Moodlekurs

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr

Prof. Dr. Martina Ortner

Mit dem (Lern)-Tagebuch durchs Praktikum

Track 2: Beyond Physical Spaces

Prof. Dr. Gerhard Hube, Prof. Dr. Nicholas Müller, Kevin Pfeffel

Avatar Campus

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr

Prof. Dr. Alice Gruber

Digitale und virtuelle Umgebungen: Future Skills üben und entwickeln

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr

Dr. Harvey Harbach, Lena Bächer, Prof. Dr. Manuela Wimmer

Planungs- und Management-Skills über eine semi-virtuelle Realität lehren

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr

Prof. Dr. Claudia Reuter

Future Skills trainieren mit dem Retrospective Role Game

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Dr. Raphael Wimmer

GraphIT Alpha – ein Graph für Lerninhalte und Curricula

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr

Prof. Dr. Roland Böttcher, Jonas Schug

Future Skills in Selbstlernkursen mit Portfolioprüfung – ein Erfahrungsbericht

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr

Track 3: Mining Future Skills

Prof. Dr. Julia Hartmann, Prof. Dr. Markus Heckner, Prof. Dr. Ulrike Plach

Einfluss studierendenzentrierter Lehrelemente auf die Entwicklung von Zukunftskompetenzen bei Studierenden

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr

Lisa Holzer-Schulz, Prof. Dr. Markus Heckner, Prof. Dr. Ulrike Plach

#skillsforfuture – 6 Lessons Learned aus dem Zusatzstudium Digital Skills der OTH Regensburg

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:30 – 14:50 Uhr

Prof. Dr. Sandra Niedermeier, Prof. Dr. Katrin Winkler, Jasmin Kiechle

Future Skills und der indirekte Prozess der Förderung – ein Konzept für die Lehre

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr

Florian Tomaschko, Prof. Dr. Sandra Krommes

Future Work Skills im Bachelorstudium kontextbasiert und problemorientiert vermitteln

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Alexa Krickel, Prof. Dr. Angelika Beranek, Prof. Dr. Christian Strobel

Praxisbeispiel aus dem Teilprojekt NEO.Skills | Hochschule München

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr

Sybille Holz, Dr. Felicitas Kluger

Den Multiplikatoreneffekt von Tutor*innen für die Etablierung von Future Skills in der Hochschulbildung nutzen

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr

Track 4: New Skills

Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker, Prof. Dr. Barbara Seidenstücker

Berufsfeldorientierung in der Studieneingangsphase des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 14:00 – 14:20 Uhr

Dr. Carmen Jochem, Sonja Block, Lorenz Albrecht, Lydia Reismann

Stärkung der klimaspezifischen Gesundheitskompetenz: Praxisbeispiele aus der medizinischen Lehre

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch:  14:30 – 14:50 Uhr

Dr. Kendra Pöhlmann

Achtsamkeit als Future Skill für Strategie, Kommunikation und (agiles) Management

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:00 – 15:20 Uhr

Dr. Julia Reinel, Christine Kramel

(Sprachen)lernen und -lehren – handlungsorientiert und szenarienbasiert. Ein Raum(konzept) für einen praxisbezogenen (Fremdsprachen)-Unterricht im universitären Kontext

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 15:30 – 15:50 Uhr

Manuel Glondys

Digitale Lehre selbst gestalten – Ein Seminarkonzept zur Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:00 – 16:20 Uhr

Prof.  Dr. Philipp Schmid

Social Selling in der B2B Vertriebsausbildung: Ein Zukunfts-Skill

Erfahrungsaustausch am virtuellen Kaffeetisch: 16:30 – 16:50 Uhr

Logo Universität Regensburg
Logo OTH Regensburg
ii.oo Logo